Zupdate

Neuigkeiten, aktuelle Projekte und ein Blick hinter die Kulissen des ZP Medienwerks.

Wir informieren Dich gerne per Email über Updates auf unserer Homepage:

    Wir präsentieren stolz unser neues Multifunktionstool!

    Die gelernte Mediengestalterin ist seit 2012 für namhafte Kunden und Unternehmen in der Agenturwelt tätig. Seitdem konnte sie sich mit Neugier, Kreativität und großer Einsatzbereitschaft in allen Wertungskategorien – von Kreation bis Projektmanagement – souverän behaupten. Inzwischen kann die Senior Art Direktorin mit dem freundlichen Wesen und den bunten Haaren in ihrer Kerndisziplin auch auf eine Reihe preisgekrönter Designprojekte zurückblicken. Ihr Herz schlägt für Proportion, Ästhetik, präzise Umsetzung und perfekte Ergebnisse. Das stellt sie auch in ihrer zweiten Disziplin unter Beweis: dem Bodybuilding. Hallo Franzi! Wir freuen uns, Dich in unserem Team zu begrüßen!

    Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder einer besonderen Aufgabe verschrieben.

    Bei unserer Arbeit geht es nicht nur darum, unsere Kunden zu unterstützen und aktiv zu ihrem Erfolg beizutragen, sondern auch darüber hinaus aktiv zu werden. Wir sind dankbar für die gemeinsamen Projekte, die Wertschätzung und Partnerschaft, das Vertrauen und den Respekt. Wir identifizieren uns mit den Werten, die uns wichtig sind, und leben sie, um Positives zu bewirken. Daher haben wir uns entschieden, zu Weihnachten wieder zu spenden. Unsere Spende ging an die BayWa Stiftung, die sich leidenschaftlich für Bildungsprojekte in den Bereichen gesunde Ernährung und Umweltschutz einsetzt. Ebenso unterstützen wir die Stiftung Wertebündnis, die sich für Demokratie, Teamgeist und Verantwortung bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einsetzt. Gemeinsam setzen wir uns für eine positive und nachhaltige Zukunft ein.

     

    Das gesamte ZP Team wünscht frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

    Hier kommt Tom…

    … und das heißt: hier kommen über 30 Jahre Erfahrung in der Branche als Verstärkung für unsere Beratung und den Vertrieb. Der Werbefachmann mit der ansteckend guten Laune versteht sich selbst als Kundenflüsterer. Dabei ist er kein bisschen leise, wenn er morgens auf seiner Harley vorfährt. Er braucht dann nur einen Kaffee, und schon ist er unter seinem Hoodie ganz Ohr: für neue Ideen und besonders für die alltäglichen Herausforderungen unserer KundInnen. Bildbearbeitung, Papierauswahl, Print, CGI, Digital, … fast alles was in der bunten Werbewelt visuell produziert wird, ging schon einmal durch seine Hände. Seine Mission: aus allem das Beste herausholen! Tom, wir freuen uns, dass Du bei uns bist!

    Wir haben genug von allem.

    Und vor allem haben wir genug für alle.

    Dieses Jahr hat uns wieder einmal vor Augen geführt, wie glücklich wir uns schätzen können: Wir haben alles, was wir zum Leben brauchen. Weihnachten ist die Zeit des Beisammenseins, der Gemütlichkeit, der Wärme. Das gilt nicht, wenn man draußen schlafen muss. Das betrifft viele Menschen, auch in München. Und deshalb möchten wir auch etwas zurückgeben und haben uns entschieden, in diesem Jahr zu Weihnachten etwas Wärme zu spenden.

    Wir haben in München einhundertzwanzig Weihnachtspäckchen verteilt.

    In unserer Weihnachtspost liegt eine warme Mütze, ein paar Süßigkeiten und viele gute Wünsche, die von Herzen kommen. Sie gingen am 6. Dezember an diese drei Einrichtungen: Tagestreff Otto und Rosi: Offener Tagestreff für Wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen. Frauenobdach KARLA 51: Notaufnahme, Beratungs- und Anlaufstelle für obdach-/ wohnungslose Frauen mit und ohne Kinder. Teestube „komm“ – Streetwork: Obdachlosenhilfe Tagesaufenthalt.

    Dass wir das machen konnten, liegt an unseren Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partnern. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Zusammenarbeit, das Vertrauen und die wertvolle gemeinsame Arbeit! Wir wünschen allen frohe Weihnachten und ein friedliches, erfülltes und glückliches neues Jahr!

    ZP goes Vienna!

    Unsere Fahrt nach Wien sollte schon im April 2021 stattfinden, zu unserem 25jährigen Jubiläum. Stattdessen verbrachten wir die Zeit im Homeoffice – wie ihr vermutlich auch. In der Isolation hat sich so schon gezeigt, dass wir in Sachen Zusammenhalt und Teamgeist krisensicher aufgestellt sind. Vermisst haben wir allerdings die gemeinsamen Erlebnisse. Die haben wir in Wien nachgeholt – an einem superheißen Sommerwochenende 2022.

    Beim Stand-up-Paddeln auf der Donau, beim Besuchen der interaktiven Ausstellungen, beim Heurigen mit fantastischem Blick über Wien, beim Vollmond-Absacker auf der Dachterrasse unsers charmanten Altstadt-Hotels im Zentrum und bei der Stadtführung von Yvonne Heuberger, mit der wir gemeinsam das „verborgene Wien“ entdeckt haben. Wir freuen uns, hier ein paar Eindrücke von unserem Ausflug mit euch zu teilen.

    Kunst zum Verschenken

    Wer Geschenke liebevoll verpackt, zeigt dem Empfänger große Wertschätzung. Mit unserem Geschenkpapier können Sie diese Wertschätzung um Ihr Geschenk packen. Für unser kleines Herzens-Projekt haben wir ein historisches Tapetendesign neu interpretiert und aufwändig an die Anforderungen moderner Drucktechnik angepasst. Die ursprüngliche Druckvorlage war eine über 70 Jahre alte Druckwalze aus Holz, Messing und Filz. Jetzt, mit dem jeweils 2-farbigem Verlauf in Sonderfarbe, strahlt altes Design in neuer Kraft. Bei der Papierauswahl waren uns hohe Reißkraft und Festigkeit wichtig.

     

    Sie möchten ein paar dieser Bögen im Format 96×60 cm erwerben oder haben Interesse an ähnlichen Produkten? Dann melden Sie sich gerne. Auch eigene Kreationen können Sie bei uns bestellen.

    Vielen Dank an unseren Produktionspartner: Die Druckerei Uhl in Bad Grönenbach.

    Ein Neukunde mit Schnitt und Format

    Seit 25 Jahren ist das Medienwerk nun in München. Wer noch länger hier ist, zählt ganz klar zu den Traditionsunternehmen – und über die freuen wir uns besonders.  

     

    Neu im ZP-Portfolio ist das bekannte Männermodehaus Eckerle. Gefragt war die Retusche der Motive für das Sommermagazin. Zusammen mit den Rohdaten der Fotografen bekamen wir die Sommerware und konnten loslegen. Ein geblitzter, frischer Look war verlangt.  

    Bildbearbeitung, Farb- und Faltenanpassungen sowie das Entfernen kleiner Unebenheiten oder störender Elemente – wer möchte bei so schönen Stoffen nicht auch einmal Hand anlegen. 

    Unser Laufsteg ist die Druckmaschine. Nach Abnahme der Farbproofs bei der Druckerei Pruskil kann die Show beginnen!

    Und wann dürfen wir Ihre Kollektion für die Titelseite vorbereiten?

    Plötzlich 25

    Gerade erst, am 1. April vor 25 Jahren, haben wir angefangen. Etwas blauäugig und chaotisch aber mit einer großen Portion Mut, schönen Visionen, guten Ideen und viel, viel Energie. Und vor allem, mit einem Team, das einfach die Ärmel hochgekrempelt und losgelegt hat. Reinhard, Oswald und ich haben den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Heraus aus alten Strukturen und Unternehmen die gerade mitten im technologischen Wandel standen – und mit meiner neugeborenen Tochter Lena im Arm. Claudia war vom ersten Tag mit dabei und hat mit uns den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Und wir hatten Kunden, die genauso mutig mit uns gegangen sind und sich auf uns verlassen haben.

     

    Ich könnte erzählen von Wasserschäden, durchgemachten Nächten und Wochenenden, Schulden, Hindernissen, Tiefpunkten, Schicksalsschlägen und Existenzängsten. Aber wenn ich zurückblicke sehe ich immer nur Menschen, die alles irgendwie gerockt haben und Kunden, die echte Partner und Freunde wurden. Ich sehe die schönen Momente. Ich sehe immer die Wege und Möglichkeiten.*

     

    Das ist genau so geblieben bis heute.

     

    Alles geht, weil wir ein Team sind. Weil wir zusammenhalten und aufeinander aufpassen. Weil jeder seine Macken hat, die uns so besonders machen.
    Weil wir uns aufeinander verlassen können. Weil wir miteinander lachen, egal was auf uns einprasselt. Ohne Team ist alles nichts. Ich danke euch von Herzen für die wunderbare Zeit, die wir miteinander verbringen durften und freue mich auf die neuen Wege, die wir zusammen weitergehen.

     

    Liebe Kunden, ohne euch gäbe es uns nicht. Ihr, die Menschen hinter den Projekten, seid der Grund, dass wir unseren Job lieben. Danke, für euer Vertrauen und das wunderbare Miteinander.

     

    Herzlichst

     

    Eure Elli

    *Ich gestehe, ich fahre leidenschaftlich gerne Auto. Die Driving Experiences auf Eis und Schnee haben mich (zum ersten Mal vor 25 Jahren) nicht nur das Driften gelehrt, sondern auch wertvolle Tipps fürs Leben mitgegeben:

    Schau auf den Weg, nicht auf das Hindernis.

    Mach sicher, dass du jederzeit gut reagieren kannst.

    Halte das Lenkrad mit beiden Händen.

    Achte darauf, dass Du dich auf Dein Equipment verlassen kannst.

    Wähle deine Mitfahrer mit Bedacht.

    Bereit für die große Tour

    Gestaltung des Roadshow Trucks für BMW Motorrad

    Wir durften dem BMW Motorrad Truck zum zweiten Mal ein neues Gesicht verleihen, denn das mobile Hauptquartier geht auf große Tour. Die schönsten BMW Bikes werden die Herzen der Fans bundesweit höher schlagen lassen. Anschauen, anfassen und sogar Probefahren ausdrücklich erlaubt!

    Und genau das war unser Job: die Fans schon von weitem für das Event emotionalisieren und für die Marke BMW Motorrad aktivieren. Im Auftrag von KMM Event haben wir uns mit großer Freude dieser Aufgabe gewidmet.

    Dazu haben wir uns zunächst konzeptionell Gedanken gemacht. Welche Stimmung soll das Fahrzeug transportieren? Wie schaffen wir größtmögliche Aufmerksamkeit? Aber auch logistische und operative Fragen spielten eine große Rolle: die Machbarkeit, die hohe Qualität der Materialien sowie innovative Planungs- und Produktionsverfahren.

     

    Für die Realisierung haben wir die komplette Produktion begleitet. Zudem konnten wir für die Zeit der Umsetzung einen Teil der modernen und beheizten Lagerflächen der Agentur OBU live marketing nutzen. So war sichergestellt, dass der Truck bei allen Motorrad-Fans einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

    Making of

    Was uns wirklich freut

    Natürlich freuen wir uns, mit unseren Aufträgen, Projekten, Ideen und Produkten Geld zu verdienen. Aber da gibt es noch etwas. Etwas, das uns Kraft gibt, Mut macht, uns lachen lässt und uns jedes Mal auf’s Neue motiviert und uns darin bestätigt, dass wir etwas Gutes tun. Das sind Sie, liebe Kundinnen und Kunden. Immer wieder bekommen wir so liebe, freundliche und aufbauende Zeilen von Ihnen geschickt.

     

    Dafür möchten wir uns von Herzen bedanken!